Sie fragen - wir antworten

(2010-02-22)  (2010-02-22) Liebes Team, Ich habe eine starke Skoliose, Beckenschiefstand, Schulterschiefstand, Beinverkürzung etc. und wegen dieser Unstimmigkeiten mit der Zeit muskuläre Dysbalancen erlitten, die zu starken Schmerzen führen. Ich bin 20 Jahre alt und studiere und arbeite an der Uni als Hiwi, bin also vor allem Schreibtischtäter. Zur Zeit wieder regelmäßig in physiotherapeutischer Behandlung, da die Probleme unhaltbar geworden sind. Zudem absolviere ich zur Zeit ein Zirkeltraining um an den kritischen Stellen Muskeln auszubilden, die meinen Rücken besser stützen und die Skoliose womöglich daran hindern mir tagtäglich meine Wirbel aus der Wirbelsäule zu ziehen. Nun habe ich auf der Matratze meines Freundes bisland sher schlecht geschlafen, mit Schmerzen, Verspannungen etc. Daher habe ich mir vor gut einer Woche eine neue Matratze zugelegt. 90x200, eine Sf Contact Silver. Ich war zunächst recht zufrieden und liege auch deutlich besser als auf der alten Matratze. Dennoch bin ich unsicher ob die Matratze meinem Rücken wirklich gut tut. Mein Therapeut meinte: unbedingt sofort zurückgeben. Bei Skoliose müsste ich möglichst hart liegen, da meine Skoliose zwar abhaun möchte, das aber nicht darf. Daher liege ich zwar auf einer viscoelastischen Matratze bequem, gesund ist es jedoch nicht. Ich frage mich allerdings ob das so richtig ist. Ich hatte zwar anfangs ähnliche Bedenken, bin mir jedoch nicht sicher, ob die Skoliose tatsächlich einen solchen Druck ausüben kann, dass meine Wirbelsäule nun noch schiefer einsinkt oder ob die Matratze nicht eher nach dem Gewicht der Wirbelkörper u.ä. einsinken müsste und daher doch eher gerade liegt. Wenn ihr mir da etwas Hilfestellung geben könntet, welche Matratze bei Skoliose tatsächlich angenehm und welche bei einer behandlungsbedürftigen Skoliose gesund und nicht kontraproduktiv ist, wäre ich sehr dankbar. Noch könnte ich die Matratze ja eintauschen. Liebe Grüße, Magdalena (Habe auch ein visco