| (2012-01-17) Hallo Mark, Wie bereits erwähnt könnte Ihnen ein Werkmeister Therasan bei Ihren Kissenproblemen helfen. Sie können mich gerne auch persönlich kontaktieren, meine Tel. erfahren Sie unter www.selle-schlafberatung.de - Selle Schlafberatung Münster |
| (2012-01-16) Hallo, aus der Ferne und ohne individuelle Angaben zur Person wie Schlafgewohnheiten oder Körperproportionen kann ich natürlich nur aus Erfahrungen berichten und empfehlen. Bei Ihrem Krankheitsbild (2xfach BSV, Skoliose) halte ich den Gang zu einem guten Bettenfachgeschäft für sehr wichtig, schließlich können Sie mit einem passendem Schlafkomfort Gesundheitsvorsorge betreiben. Und hierbei kommen mir berechtigte Zweifel bei Ihren bisherigen Einkäufen auf: Die Kaltschaummatratze in H2 zu hart??? Eine viscoelastische Matratze ist einseitig auf Druckentlastung ausgerichtet, was für Sie bedeuten kann, das Sie aufgrund von Stützmangel (bei einer Skoliose äußerst wichtig) im Schlaf nicht die richtige Haltung einnehmen können. Dieses Material lässt sich nur wenig durch eine individuell angepasste Unterfederung beeinflussen, ist allerdings auch abhängig von der Höhe der Matratze. Ein Nackenstützkissen sollte die HWS stützen und sich trotzdem komfortabel anfühlen. Von Bedeutung sind Ihr Kopfvolumen bzw. Gewicht bei der Materialwahl und eine individuelle Höhenanpassung, möglich z.B. bei den Therasan Kissen von Werkmeister. - Selle Schlafberatung Münster |
| (2012-01-16) Danke für die schnelle Antwort. Ich habe doch zu Beginn was zu meinen \"Körperpropotionen\" geschrieben, welche Angaben benötigen Sie denn noch? 85 kg Gewicht? Sportlich? Schlafgewohnheiten ganz normal, bin da unkompliziert wie auch beschrieben. Mal auf der Seite, mal auf dem Rücken. Der Härtegrad H2 ist in Deutschland nicht genormt und einheitlich, das dürfte Ihnen bekannt sein. Ich habe auf 4 (!) verschiedenen Matratzen gelegen, allesamt der H2, allesamt unterschiedlich. Diese war deutlich zu hart, sodass der BWS Bereich komplett verhärtet war, eine halbe Stunde nach dem Aufstehen war alles ok. Matratze aktuell ist 19 cm hoch. Meinen Sie also, dass das Lattenrost keine so große Rolle spielt? Ansonsten fühle ich mich recht wohl nur wie gesagt sind da jetzt die Probleme mit dem Kopfkissen... - Mark |